Die Geschichte hinter unserem Kanzleinamen

„Wofür steht eigentlich euer Kanzleiname SKULD?“ – Diese Frage wurde uns schon oft gestellt. „Ist es eine Abkürzung? Oder habt ihr euch den Namen selbst ausgedacht?“

Weder noch! Unser Kanzleiname SKULD hat einen ganz anderen Ursprung. Alles fing damit an, als wir uns am Anfang der Gründung Gedanken über einen möglichen Namen gemacht haben. Und da wir zunächst auf keinen gemeinsamen Nenner kamen, unternahmen wir gemeinsam eine Reise in den hohen und kalten Norden. Bei einer beschwerlichen Wanderung in der wilden und unberührten Natur dachten wir den ganzen Tag über einen Kanzleinamen nach, grübelten, diskutierten und verwarfen doch wieder alle Ideen. In der Abenddämmerung kehrten wir erschöpft und ohne Ergebnis in einer abgelegenen Hütte ein. Dort stärkten wir uns mit einem warmen Eintopf, bis uns dann schließlich die zündende Idee kam: Warum benennen wir uns nicht einfach nach einer nordischen Gottheit bzw. einer mythologischen Figur? Zum Beispiel nach der nordischen Figur „Skuld“? Von diesem Namen waren wir sofort alle begeistert!

Der Name Skuld stammt aus dem Altnordischen und heißt so viel wie Schuld oder Zukunft. Die mythologische Figur Skuld ist neben Urd und Verdandi eine der drei sogenannten Nornen, Schicksals-bestimmenden weiblichen Wesen. Während Urd die Vergangenheit und Verdandi die Gegenwart verkörpern, steht Skuld für die Zukunft. Und das passt doch wirklich perfekt zu uns!

Denn bei unserer Kanzlei SKULD spielt das Thema Zukunft eine große und wichtige Rolle in unserem Alltag. So richten wir unsere Kanzlei bewusst modern und zukunftsorientiert aus: Wir nutzen die technischen Möglichkeiten (Legal Tech), die zur Verfügung stehen, und arbeiten zu 100 % digital.

Dies hilft insbesondere unseren Mandanten, weil wir so kostenschonender, schneller und effizienter arbeiten. Gerade als Experten für E-Commerce beraten und betreuen wir vor allem Unternehmen und Händler des Online-Bereichs in allen steuerrechtlichen Fragen. Wir sind stets up to date und gehen mit großen Schritten der Zukunft entgegen. Wir möchten keinesfalls stehen bleiben und uns dynamisch zu Gunsten unserer Mandanten weiterentwickeln, und zwar in technischer, fachlicher und auch persönlicher Hinsicht. Wir nehmen das Schicksal unserer Mandanten aktiv in die Hand – und legen so den Grundstein für ihren Erfolg!

Ask veit ek standa,
heitir Yggdrasill,
hár baðmr, ausinn
hvíta auri;
þaðan koma dǫggvar,
þærs í dala falla,
stendr æ yfir, grænn,
Urðar brunni.
Þaðan koma meyiar
margs vitandi
þrjár, ór þeim sal,
er und þolli stendr;
Urð hétu eina,
aðra Verðandi,
– skáro á skíði, –
Skuld ina þriðio;
þær lǫg lǫgðu,
þær líf kuru
alda bǫrnum,
ørlǫg seggia.

Quelle: Edda

Eine Esche weiß ich,
heißt Yggdrasil,
Den hohen Baum
netzt weißer Nebel;
Davon kommt der Tau,
der in die Täler fällt.
Immergrün steht er
über Urds Brunnen.
Davon kommen Frauen,
vielwissende,
Drei aus dem See
dort unterm Wipfel.
Urd heißt die eine,
die andre Verdandi:
Sie schnitten Stäbe;
Skuld hieß die dritte.
Sie legten Lose,
das Leben bestimmten sie
Den Geschlechtern der Menschen,
das Schicksal verkündend.

Quelle: Edda